News

Gewerkschafterinnen der Fa. Talsa feiern ihren Erfolg

2016 hatte Make Fruit Fair! eine Eilaktion für die gekündigten Gewerkschafter des Agrarexportunternehmens TALSA durchgeführt. Nun endet das Verfahren mit einem Erfolg: Die Kündigung des SITETSA-Gewerkschaftsvorstands durch das peruanische Agrarexport-Unternehmen TALSA im Februar 2016 verletzte das Recht auf Gewerkschaftsfreiheit.

Banana Riot - Happening vor der Europäischen Kommission in Brüssel

Letzte Woche hat die EU-Kommission einen Entwurf für eine Richtlinie zu unfairen Handelspraktiken in Lieferbeziehungen im Lebensmittelhandel vorgestellt. Make Fruit Fair! Partner Oxfam begrüßt diesen richtungsweisenden Schritt und erwartet, dass das europäische Parlament und der Ministerrat dem Richtlinienvorschlag zustimmen.

Palmöl-Unternehmen JAREMAR verweigert Schlichtung – Solidarität mit Gewerkschaft muss weitergehen!

Die Mitglieder der Gewerkschaft STAS auf zwei Palmölfarmen der Unternehmensgruppe JAREMAR kämpfen weiter für ihre Arbeitsrechte und gegen ihre Entlassung. Seit vorigen September bzw. November wird auf Agroguay und Agromeza gestreikt. Die Unternehmensleitungen missachteten sowohl Schlichtungsversuche durch das Arbeitsministerium als auch die Androhung von Strafzahlungen.

Der Verein TransFair hat auf der Messe »Fruit Logistica« in Berlin eine Pressekonferenz unter dem Motto »Keine krummen Dinger mit Südfrüchten – Fairtrade als Alternative« abgehalten. Dort wurden zum einen die aktuellen Fairtrade-Zahlen für den Bananensektor präsentiert, zum anderen aber auch die Erkenntnisse einer Studie von Fairtrade International zu den externen Kosten der Bananenproduktion.