Videos

Vergiftetes Paradies

Costa Rica ist eines der schönsten und artenreichsten Länder der Welt. Aber Böden, (Grund-) Wasser und vor allem die Gesundheit der Menschen ist durch den hohen Einsatz von Pestiziden auf agroindustriellen Plantagen in Gefahr.

4:20 Min. / Englisch und Spanisch mit deutschen Untertiteln
© makefruitfair, 2011

Harte Arbeit

Die Arbeit auf Ananas- und Bananenplantagen bei tropischen Temperaturen ist extrem hart. Arbeiter/innen aus Costa Rica erzählen ihre Geschichten über die Auswirkungen auf ihre Gesundheit, ihr Einkommen und die Verletzung ihrer Arbeitsrechte.

4:23 Min. / Englisch und Spanisch mit deutschen Untertiteln
© makefruitfair

Wege des Widerstands

Die Friedensgemeinde von San José de Apartadó ist ein Symbol der Hoffnung für einen friedlichen Weg in Kolumbien. Doch sie wird immer wieder angefeindet und Mitglieder werden ermordet. Mit internationaler Hilfe und Begleitung halten die Menschen in San José an ihrem Weg der Neutralität und Gewaltfreiheit fest.

15:15 Min. / Spanisch mit deutschen Untertiteln und Deutsch
© makefruitfair, 2014

Der wahre Preis der Ananas Teil 1:
Das gute Image

Wir lieben die süße und saftige Frucht, die in Ländern wie Costa Rica produziert wird. Doch über die Bedingungen, unter denen die Menschen in Lateinamerika die pieksige Frucht anbauen, verrät uns unser Supermarkt oft nur die halbe Wahrheit.

0:39 Min. / Spanisch mit deutschen Untertiteln
© Oxfam Deutschland, 2016

Der wahre Preis der Ananas Teil 2:
Chemikalien, Umwelt- und Gesundheitsprobleme

Die Verwendungen von Pestiziden und Chemikalien im Ananas-Anbau führt zu massiven Umwelt- und Gesundheitsschäden.

0:39 Min. / Spanisch mit deutschen Untertiteln
© Oxfam Deutschland, 2016

Der wahre Preis der Ananas Teil 3:
Niedriglöhne und schlechte Arbeitsbedingungen

Plantagenarbeiter/innen arbeiten zu Niedriglöhnen und unter katastrophalen Arbeitsbedingungen auf den Ananasplantagen. Ihr Einkommen reicht weder für Arztbesuche noch für Schulgebühren.

1:46 Min. / Spanisch mit deutschen Untertiteln
© Oxfam Deutschland, 2016